• Grenzwert-Funk-Schnittstelle für Hybrid-Brandwarnanlagen und Brandmeldeanlagen

    Neues TAURUS-Gateway schlägt Brücke zwischen Grenzwert-BMZ und Funk-Komponenten einer BWA bzw. BMA

    BildBrandwarnanlagen (BWA) nach DIN VDE V 0826-2 zum Brandschutz in Sonderbau-Objekten sowie Brandmeldeanlagen (BMA) nach DIN EN 14675 für den Brandschutz im sog. Zweckbau werden häufig in einer einzigen Anschlusstechnik installiert. Bei Loop- oder in Grenzwert verkabelten Anlagen nimmt dies jedoch an manchen Stellen die Flexibilität. Teils aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen, dem hohen Installationsaufwand oder beim späteren Nachrüsten bzw. Modernisieren von einzelnen Komponenten.

    BKH Sicherheitstechnik bietet mit dem neuen Grenzwert-Funk-Gateway TW-MEC-01 (https://bkh-security.de/shop/shop/brandwarn-zubehoer/grenzwert-funk-schnittstelle-tw-mec-01) aus der TAURUS-Funk-Modellreihe eine Schnittstelle an, die genau dieses Problem löst: Das Universal-Interface bildet eine Brücke zwischen einer in Grenzwert betriebenen Brandmeldezentrale (BMZ) und einzelnen TAURUS Funk-Komponenten. Da das Gateway universell einsetzbar ist, kann es auch an Grenzwert-Brandmeldezentralen von Fremdherstellern angebunden werden. Damit ist es problemlos möglich bis zu 128 Funk-Komponenten, wie z.B. die DIN EN 54-25 geprüften Funk-Rauch-, Mehrsensor-, Thermo- und Druckknopfmelder (Hausalarm), aus der TAURUS-Serie an eine Grenzwert-BMZ anzuschließen. Dadurch wird die Brandwarn- bzw. Brandmelde-Anlage automatisch zum Hybrid, da sie nun in Grenzwert und Funk arbeitet, und bietet somit maximale Flexibilität.

    Mit entsprechenden Expandern lässt sich die Reichweite der einzelnen Komponenten auf bis zu 8 km im Freifeld erhöhen und so das Brandschutz-System auch bei großen Gebäudekomplexen enorm erweitern. Ein weiterer Vorteil: die Expander arbeiten in der sog. Funk-Mesh-Technologie. D.h. sie sind untereinander verknüpft und sorgen für eine intelligente Signalverarbeitung für noch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.

    Zudem sind die einzelnen TAURUS Funk-Melder mit je zwei redundanten Kanälen ausgestattet. Dies gewährleistet eine noch höhere Zuverlässigkeit des Systems, da bei Blockierung eines Kanals automatisch der zweite, redundante Kanal einspringt und für eine kontinuierliche Funktion sorgt.

    Fazit: Nutzen Sie bei einer Modernisierung oder Erweiterung Ihrer Brandwarnanlage bzw. Ihrer Brandmeldeanlage die Flexibilität, die die TAURUS Grenzwert-Funk-Schnittstelle TW-MEC-01 bietet, und sparen so Zeit und Aufwand für eine Neuinstallation einer gesamten BWA/BMA, in dem Sie Ihre bestehende BMZ weiter nutzen. Dabei schonen Sie zudem Ihren Geldbeutel.

    Bei Neuinstallationen können Sie von Anfang an auf ein hybrides System setzen: nutzen Sie zum einen die hohe Zuverlässigkeit einer in Grenzwert betriebenen Brandmeldezentrale und zum anderen die flexible Installation von Funk-Komponenten, wie z.B. Sirenen oder Hitzemelder.

    Die TAURUS Funk-Modellreihe steht schon in den Startlöchern und ist demnächst bei BKH im Onlineshop (https://bkh-security.de/shop/shop/branwarnanlagen) verfügbar. TAURUS überzeugt mit mehr Leistungsfähigkeit sowie höheren Funk-Reichweiten. Innovativ. Modern. Flexibel. Hybridfähig. Das ist TAURUS.

    Weitere Infos auf https://brandwarn.de/bwa-funk

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    BKH Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG
    Frau Conny Schäfer
    Industriestr. 53
    67063 Ludwigshafen
    Deutschland

    fon ..: 0621 54967779
    web ..: https://www.bkh-security.de
    email : c.schaefer@bkh-security.de

    BKH Sicherheitstechnik ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ludwigshafen und seit über 20 Jahren im Bereich Sicherheitstechnik und Automatisierung in ganz Deutschland tätig. Unser Fokus liegt auf elektronischer Sicherheitstechnik für Privat- und Gewerbeobjekte, wie z.B. Alarmanlagen in Funk, Draht oder Hybrid, Videoüberwachung, Videotürsprechanlagen, Zutrittskontrolle, Smart Home und Brandschutz.

    BKH ist offizieller Händler für AVS Electronics in Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz und vertreibt die Produkte des renommierten, italienischen Herstellers unter der Marke AVS Alarmanlagen. Das Sortiment von AVS Alarmanlagen umfasst u.a. zertifizierte, Smart Home fähige Funk- und Hybrid-Einbruchmeldeanlagen, Schutznebelsysteme, Melder für den Innen- und Außenbereich sowie professionellen Perimeterschutz.

    Ergänzend zur Alarmanlagen-Produktpalette bietet die BKH Sicherheitstechnik ein breites Sortiment zur Videoüberwachung sowie Videosprechanlagen an und – als zweiten Schwerpunkt – zertifizierte Komponenten aus der EN 54-Normreihe für Brandwarnanlagen nach DIN VDE V 0826-2 im Sonderbau. Durch die Auswahl von Funk-, Draht-, Loop- oder Hybrid-Lösungen sind die BWA-Produkte von BKH äußerst flexibel und jederzeit modular erweiterbar.

    Seit April 2024 ist BKH unter dem Namen „Cardin Deutschland“ zudem offizieller deutscher Distributor von CARDIN Elettronica. Das Sortiment umfasst u.a. Tor-Antriebstechnik, Automatisierungen, Funk-Steuertechnik, Schranken-Systeme und Lichtschranken.

    Pressekontakt:

    BKH Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG
    Frau Conny Schäfer
    Industriestr. 53
    67063 Ludwigshafen am Rhein

    fon ..: 0621 54967779
    email : c.schaefer@bkh-security.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.