-
Effizienz am Limit: Team Sonnenwagen Aachen sichert sich Platz 2 und 3 beim 24-Stunden-Solarrennen
Das Team Sonnenwagen aus Aachen hat bei der iLumen European Solar Challenge den zweiten und dritten Platz nach Hause holen können und zeigt wie die Straßen unserer Zukunft aussehen könnten.
24 Stunden, 50 Studierende, zwei Solarautos – das Team Sonnenwagen Aachen hat vom 21. bis 22. September bei der Europameisterschaft für Solarrennwagen teilgenommen und es mit beiden teilnehmenden Autos mit den Plätzen zwei und drei auf das Siegerpodest geschafft. Einzig die aktuellen Weltmeister, Innoptus aus Belgien, waren schneller.
Bei der iLumen European Solar Challenge nehmen studentische Teams aus ganz Europa teil, um zu zeigen, dass es bereits jetzt technisch möglich ist, ein Auto ausschließlich durch Sonnenenergie anzutreiben. Besonders bei diesem Wettbewerb ist, dass es sich um ein 24-Stunden Rennen handelt und die Autos dementsprechend nachts keine Sonnenenergie einspeisen. Deshalb darf die Batterie bis zu dreimal geladen werden. Dabei war das Team Sonnenwagen das einzige, das mit ihrem neuesten Sonnenwagen nur ein einziges Mal laden musste und damit mit Abstand das effizienteste Auto vorzeigen konnte. Ohne technische Probleme durchzufahren, ist bei diesen Rennen nicht selbstverständlich, trotzdem konnten die beiden Sonnenwagen ihre Fahrstrategie wie geplant verfolgen und es kam zu keinem ungeplanten Stopp.
Das Ziel dieser Rennen und des Teams ist es, bei diesem Extremtest ihre eigenen Entwicklungen an ihre Grenzen zu treiben, sie dadurch effizienter zu gestalten und die Zukunft der Mobilität auf diese Weise voranzutreiben.
Bei der letzten Weltmeisterschaft für Solarrennwagen, 2023 in Australien, wurde deshalb auch eine Dokumentation über das Team mit dem Fokus auf zukünftige Mobilität gedreht und mit Interviews von dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar oder der Neurowissenschaftlerin Dr. Maren Urner begleitet.
Nun bereitet sich das Team darauf vor, den bereits fünften Sonnenwagen zu bauen, um mit diesem bei der nächsten Weltmeisterschaft 2025 in Australien erneut an den Rennstart zu gehen.
Mehr Informationen sind auf www.sonnenwagen.org zu finden. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen.
Die erwähnte Doku ist bei YouTube veröffentlicht: (837) SONNENWAGEN – Future Mobility | Ein Dokumentarfilm über das deutsche Team in Australien – YouTube
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Team Sonnenwagen Aachen e.V.
Frau Luisa Kaltenborn
Eilfschornsteinstr. 12 Eilfschorn
Aachen 52062
Deutschlandfon ..: +491775322000
web ..: https://www.sonnenwagen.org/
email : l.kaltenborn@sonnenwagen.orgTeam Sonnenwagen Aachen ist ein Verein Studierender der RWTH und FH Aachen, die hocheffiziente Solarrennwagen selbst entwickeln und bauen, um zu zeigen, wie die Mobilität von morgen aussehen kann. Angetrieben von einem starken Pioniergeist und einer Begeisterung für nachhaltige, innovative und effiziente Technologien wird in Aachen gerade der fünfte Sonnenwagen geplant. In jedem der Rennwagen stecken 2 Jahre Entwicklung. Mittlerweile hat das Team neun Jahre Erfahrung und finanzielle wie auch technische Unterstützung mehrerer Partner aus der deutschen und internationalen Industrie.
Pressekontakt:
Team Sonnenwagen Aachen e.V.
Frau Luisa Kaltenborn
Eilfschornsteinstr. 12 Eilfschorn
Aachen 52062fon ..: +491775322000
email : l.kaltenborn@sonnenwagen.orgDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Der gute Berater: Passgenaue Strategien für jede Lebensphase Rohstoff-Gigant trotzt Marktstürmen und setzt neue Maßstäbe in Effizienz und Nachhaltigkeit!
Effizienz am Limit: Team Sonnenwagen Aachen sichert sich Platz 2 und 3 beim 24-Stunden-Solarrennen
auf Wo Was suchen
Wo Was – neu veröffentlicht
- Azincourt Energy erwirbt Option auf fortgeschrittenes Uranprojekt in Labrador
- „Bogotá dein Zuhause“: Bogotá präsentiert sich mit neuem Image auf der COP16
- WonderFi arbeitet mit Fundstrat zusammen, um Investoren exklusive Research und Einblicke in die Krypto-Wirtschaft bereitzustellen
- Kostenlose Computerschrottentsorgung in Kassel – Platz schaffen und die Umwelt schützen!
- Great Pacific Gold ernennt Callum Spink zum neuen Vice President für Exploration
- VCI Global gewinnt seinen ersten KI-Vertrag im Wert von 16 Millionen US-Dollar
- Urlauben wie „Die Kaiserin“: Historische Hotels und einstige Domizile des Hochadels
- Klondike Gold entdeckt 300 Meter lange südöstliche Erweiterung der Stander Zone
- Vizsla Silver erhält das dritte Jahr in Folge eine nationale Auszeichnung für seine Leistungen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
- Start-ups in Deutschland: Max Weiß über Chancen und Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg
Content veröffentlichen auf WO WAS
Dieser Content wurde veröffentlicht von Connektar
Wo Was – Archiv
Wo Was – Informationen und News
Comments are currently closed.