-
Arbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021
Mit dem Arbeitsschutz als Grundlage hat die Elektrotechnik bereits vorbildliche Gesundheitsmaßnahmen aufgebaut. Der Corporate Health Award zeichnet nun die engagiertesten Arbeitgeber aus.
Lieferengpässe und Lockdowns haben die Elektroindustrie stark getroffen. Dennoch blickt die Branche zuversichtlich in die Zukunft, wie zuletzt auf der Hannover-Messe verkündet wurde. Die wichtigsten Säulen zur Aufrechterhaltung der Produktivität sind dabei hohe Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sowie betriebsärztliche Angebote. Um diese und weitere Strategien aus dem Bereich des Corporate Health Managements sichtbar zu machen zeichnet der Corporate Health Award die vorbildlichsten Unternehmen der Branche aus.
„Die Industrie hat bereits vor der Krise den Grundstein für nachhaltige Managementsysteme gelegt, alleine aus Gründen des Arbeitsschutzes,“ so Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EUPD Research und Leiter des Corporate Health Awards. „Das kommt den Unternehmen in der Krise nun zugute: Wir sehen kreative und fruchtbare Weiterentwicklung und das grundlegende Bewusstsein für die Priorität der Gesundheit der Belegschaft.“
Bereits die Vorjahressieger zeigten die Diversität der Branche bei gleichzeitigem Fokus auf das Wohl der Mitarbeiter*innen: während der Sieger des Mittelstandspreises, Collins Aerospace Heidelberg, sich an den systematischen Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements machte, konnte die Zollner Elektronik AG mit ihrem ganzheitlichen Social & Health Management überzeugen. „Weil du es uns wert bist!“, beschreibt Zollner-Vorstandsmitglied Ludwig Zollner das Motto des Gesundheitsmanagements. „Mitarbeiter*innen und Führungskräfte können auf Unterstützungsangebote in den Säulen Führung, Prävention, Soziales und Work-Life-Management zurückgreifen.“ Mit ihrem Multiplikatoren-Modell, regelmäßigen Refresher-Schulungen sowie dem Fokus auf eine gesundheitsorientierte Führung hat das Unternehmen ein nachhaltiges System geschaffen, von dem Mitarbeiter*innen heute und in Zukunft profitieren.
Schon seit 2009 setzt der Corporate Health Award mit seinen experten- und wissenschaftsgestützten Verfahren und einem datenbasierten Qualitätsmodell Standards für die Etablierung nachhaltiger Gesundheitssysteme in Unternehmen. Die Erfahrungen der Bewerber fließen in die jährliche Trendstudie ein, mit der die Entwicklung von Corporate Health Management in Deutschland wissenschaftlich begleitet werden kann. Die Bewerbung selbst ist daher grundsätzlich kostenlos und führt zu einem offiziellen Deutschland-Benchmark, mit dem die Teilnehmer sich individuell in ihrer Branche vergleichen können. Im nächsten Schritt können die Ergebnisse dann durch ein Audit verifiziert werden.
2021 wird der Corporate Health Award in 17 Branchenkategorien verliehen, mittelständische Betriebe werden in diesen Kategorien besonders ausgezeichnet. Für außerordentliche Leistungen in bestimmten Bereichen werden außerdem diverse Sonderpreise vergeben.
„Die Elektrotechnikbranche ist bereits Vorreiterin der Gefährdungsbeurteilung“, schließt Steffen Klink.
„In anderen Punkten, beispielsweise dem Demografiemanagement, können die Unternehmen sich allerdings noch etwas weiterentwickeln, um den zukünftigen Veränderungen des Arbeitsmarktes noch entschiedener entgegentreten zu können. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder über die Bewerbung vorbildlicher Arbeitgeber mit Einfallsreichtum und Engagement.“
Der CHA-Prozess und die Gewinner 2020 auf einen Blick.
Über EUPD Research
_EUPD Research beging im letzten Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum als führendes Forschungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung agiert die EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert._
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
EUPD Research Sustainable Management
Frau Alena Schmitz
Adenauerallee Adenaueral
Bonn Bonn
Deutschlandfon ..: 02288542665
web ..: http://www.corporate-health-award.de
email : a.schmitz@eupd-research.comDer Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Der zugrundeliegende Qualitätsstandard ermöglicht Arbeitgebern aller Branchen und Größen darüber hinaus die Analyse und Standortbestimmung ihres eigenen Managementsystems. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik schaffen wir das Bewusstsein für die stetig wachsende gesellschaftliche Relevanz der nachhaltigen Förderung von Gesundheit, Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter*innen – nur so bleiben Arbeitgeber bei den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen wettbewerbsfähig.
Pressekontakt:
EUPD Research Sustainable Management
Frau Alena Schmitz
Adenauerallee 134
53113 Bonnfon ..: 02288542665
email : a.schmitz@eupd-research.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Neue Pflichten für Compliance – Nachhaltigkeit Energiewende und Gesundheitsmanagement: die Energiewirtschaft und der Corporate Health Award 2021
Arbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021
auf Wo Was suchen
Wo Was – neu veröffentlicht
- Etruscus bringt sein Porphyr-Ziel Zappa voran und entwickelt ein kilometergroßes REE-Prospektionsgebiet bei Rock & Roll, British Columbia
- Endeavour Silver Corp. kündigt 73 Millionen US$ Bought-Deal Finanzierung an
- O3 Mining beginnt mit Bohrungen auf Globexs Royalty-Claims Florence und Cameron
- Bolt Metals will sich angesichts der erneuten Konzentration auf einheimische Ressourcen als führendes Unternehmen in der Mineralexploration in den USA positionieren
- BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
- Condor kündigt eine 10-Millionen-Dollar hohe Finanzierung an, an der sich Großaktionär Eurasia Resource Value S.E. und andere strategische Investoren beteiligen
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- American Aires präsentiert beim „Next Frontier of UFC Training and Performance“ Symposium des UFC Performance Instituts seine fortschrittliche Technologie
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
Content veröffentlichen auf WO WAS
Dieser Content wurde veröffentlicht von Connektar
Wo Was – Archiv
Wo Was – Informationen und News
Comments are currently closed.