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Dr. Reuter Investor Relations – Innocan Pharma mit erfolgreichem Jahresstart: Umsatz- und Gewinnsteigerung in Q1
Am 31. Mai 2023 gab das kanadisch-israelische Unternehmen Innocan Pharma (ISIN: CA45783P1027) seine Finanzergebnisse für die drei Monate bis zum 31. März 2023 bekannt, die Iris Bincovich, CEO von Innocan, mit den Worten kommentierte: „Wir haben im ersten Quartal ermutigende Ergebnisse erzielt, einschließlich eines Umsatzwachstums im Vergleich zum Vorjahr. Wir sind zuversichtlich, was unsere langfristige Entwicklung angeht.“ Mit Blick auf die Zukunft fügte sie hinzu: „Wir werden weiterhin strategisch in Spitzenforschung und Innovation investieren und gleichzeitig Einnahmen aus unseren Wellness-Aktivitäten erzielen.“
Unter dem Strich steht ein Umsatz von rund 1,6 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 1,3 Millionen US-Dollar gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht. Innocan Pharma erzielte auch einen Anstieg des Bruttogewinns um ca. 1,3 Mio. US-Dollar auf ca. 1,4 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2023, verglichen mit einem Bruttogewinn von ca. 78.000 US-Dollar im Quartal zum 31. März 2022.
Umsatztreiber: Consumer Wellness
Das Segment Consumer Wellness hat wesentlich zu den positiven Ergebnissen von Innocan Pharma im ersten Quartal beigetragen. In diesem Bereich entwickelt und vermarktet das Unternehmen bereits ein breites Portfolio an patentierten, innovativen und wirksamen Selbstpflegeprodukten zur Förderung eines gesünderen Lebensstils.
Im Rahmen einer mehrjährigen Vertriebsvereinbarung erhielt UAB Medexy, ein bedeutender osteuropäischer Akteur im Bereich Import und Vertrieb von kosmetischen und medizinischen Produkten, Anfang Mai 2023 auch die Exklusivrechte für den Vertrieb der beiden Innocan-Marken SHIR und Relief & GO in Litauen, Lettland und Estland, basierend auf einer vereinbarten Abnahmeprognose. Die erste Bestellung von UAB Medexy im Rahmen der Vertriebsvereinbarung umfasste bereits mehr als 5.000 Einheiten der Produkte SHIR und Relief & GO und bestätigt die Wachstumsambitionen von Innocan Pharma im Wellness-Segment für Verbraucher.
Neben Consumer Wellness ist Innocan Pharma auch im Segment CBD-Pharmazeutika aktiv. Hier konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer CBD-Verabreichungsplattformen zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs. Zunächst in der Tiermedizin und später in der Humanmedizin.
Die CBD-Abgabeplattformen von Innocan Pharma
Zu diesem Segment zählt die mit CBD beladene Liposomen-Plattform („LPT“). Sie ermöglicht eine präzise Dosierung und eine langanhaltende Freisetzung von CBD in den Blutkreislauf durch Injektionen.
Das Potenzial von LPT wurde bereits in mehreren Studien von Innocan Pharma im Rahmen der „compassionate care“ mit Hunden und Ziegen nachgewiesen, die an krankheitsbedingten Schmerzen und/oder Lähmungen litten und deren Symptomatik und Aktivitätsniveau sich nach einer CBD-LPT-Injektion über Wochen hinweg verbesserte. Zwei Patentfamilien aus der LPT-Kategorie befinden sich in den USA, der EU, CA, CN, IN, IL und JP in fortgeschrittenen Stadien der Patenterteilung.
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